Das Tor
Das Tor ist das Symbol für den Übergang. Übergänge begleiten unser Leben von Anfang an.
- In der Natur:
Geburt, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Alter, Tod - Im sozialen Umfeld:
Kindergarten, Schule, Unterstufe, Oberstufe, Lehre, Studium, Beruf, Pension - Im persönlichen Umfeld:
Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Ziele
Manchmal stehen wir vor einem Tor, das uns zunächst verschlossen erscheint.
Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht.
Manchmal sind wir es selbst, die uns hindern, die Klinke in die Hand zu nehmen und zu prüfen ob das Tor offen ist.
Manchmal sind es andere Menschen, die sich vor das Tor stellen und uns einreden, dass dieses für uns von vornherein verschlossen ist.
Die Tatsache, dass immer erst im Nachhinein klar wird, was genau die Konsequenzen unseres Handelns sind, läßt uns manchmal zaudern überhaupt eine Entscheidung zu treffen.
Für neue Wege braucht es den Mut zum Aufbruch!

